random06.png

Divers Travel Guide 20.10.2008

Segeln Nachrichten - Jubiläumsregatta und Hessenmeisterschaft

Im Oktober ist üblicherweise das Ende der Segelsaison am Langener Waldsee. In diesem Jahr bot der DSCL durch das Jubiläum der Korsarklasse etwas ganz Besonderes.

“50 Jahre Bootsklasse Korsare“ feierten tollen Saisonabschluss am Langener Waldsee

Es wurde nicht nur die Korsarregatta mit Ermittlung der Hessenmeister durchgeführt, sondern die Klassenvereinigung der Korsare lud zum Segelwochenende 03. – 05.10.08 auch „Altmeister“ dieser Klasse ein, um das 50 jährige Jubiläum dieser Klasse nicht nur zu feiern sondern auch auszusegeln. Der DSCL freute sich und bot nicht nur Hilfe an, sondern trug im Besonderen zum Gelingen bei.

Die Korsar-Klasse ist gerade auf dem Langener Waldsee eine Klasse mit langjähriger Tradition. Inzwischen leider verstorbene Sponsoren dieser Klasse waren selbst Segler mit diesem Boot. Beispielhaft erinnert muss werden an Dr, Eisenlohe vom DSCL. Seine gespendeten Wanderpokale wurden an diesem Wochenende ebenfalls noch ausgesegelt.

Die Clubinitiatoren für diesen besonderen Einsatz des DSCL waren hier seit Jahren die aktiven Segler Dierk u. Tina Conrad. Sie wurden  nicht nur mit Applaus belohnt- nein- sie wurden 2. der Hessenmeisterschaft der Korsare.

Deshalb schnell zur Regatta:

Freitag 03.10.) und Sonntag (05.10.) wurden die offiziellen Wettfahrten gesegelt, der Samstag stand im Zeichen der „alten“ Meister“. Der Wind spielte hervorragend mit. Es konnte, teilweise sehr sportlich gesegelt werden. Der Regattaleiter des DSCL  Detlev Guminski musste seine Helfer immer wieder neu auf die Situation einstellen. Es kam zu Tonnenverlegungen und Hilfsaktionen für gekenterte Boote. Die Schäden hielten sich aber in Grenzen.

Ergebnisse:

Korsarregatta 2008:

1.Thomas Bauer u. Sascha Broy,

2. Anne Preclik und Ina Rathje .

3. Ingo Schmitt und Jutta Lenzen.

Hessenmeister wurden nach dieser Regatta:

Lothar Gertler u. Jochen Brune aus Inheiden vor den DSCL-Seglern Dierk u. Tina Conrad, vor den Westerwäldern Thomas u. Heike Barthel. Auf den 4. Rang kamen Martin u. Christian Fischer aus Inheiden.

Christian Fischer war es auch, dem es am Samstag gelang, durch eine Live-Berichterstattung der Veteranen-Regatta Spannung bis auf die Clubterrasse zu transportieren. Dies war ein tolles Beispiel dafür, dass Segelsport auch „mitreißend“ sein kann.

Die Seglerinnen und Segler, aber auch die mitgereisten Gäste erlebten eine schöne Zeit am Langener Waldsee.

Mögen einige externe Segler dies zum Anlass nehmen, zukünftig den Regattatermin fest einzuplanen.

 

Michael Kalis, DSCL

 

Quelle Fotos: Privatfotos DSCL - Korsare auf dem herbstlichen Langener Waldsee.

Von: Günther Probst Pressearbeit HSeV an DTG-Media