Eisarschregatta am 20. März 2022 auf dem Inheidener See

Am Sonntagmittag des 20. März haben 20 Seglerinnen und Segler bei herrlichstem Frühjahrswetter ihre Segelsachen gepackt und sind zur erstmals ausgetragenen „Eisarschregatta“ des SCI an den Inheidener See gekommen. Im Club hatten bereits unsere Optiseglerinnen zehn Club-Optis aufgebaut und segelfertig gemacht, damit die Teilnehmer bei frischen 4 Beaufort mit zeitweilig kräftigen Böen ihre Wettfahrten segeln können.

Die Teilnehmer, die zwischen 11 und 61 Jahre alt waren, wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und segelten in insgesamt 6 Kurzwettfahrten gegeneinander. Um 14.00 Uhr startete Sportwart Jochen Brune die erste Wettfahrt bei Durchzug einer kräftigen Böenphase und kabbeligem Wasser.

Einige Besatzungen hatten etwas mehr Gewicht in den Opti gebracht als es der durchschnittliche Optisegler hat, weshalb der Freibord bei manchen geringer war und es bei manchen zu vollgelaufenen Optis und Kenterungen kam. Mit Hilfe der beiden Trainerboote konnte den unfreiwillig schwimmenden Seglern schnell geholfen werden und unsere routinierten Optisegler hatten in ihren Trockenanzügen die Boote wieder aufgerichtet und an Land gebracht.

Zum Aufwärmen vom 5°C kaltem Wasser gab es im Club heißen Kaffee, Äppler, Kinderpunsch und heißes vom Grill. Aber auch der häufige Wechsel der Boote hielt die Segler warm und es gab wenige Pausen zum Frieren.

Nach gut 2 Stunden waren alle Wettfahrten gesegelt und die ersten Gewinner der „Eisarschregatta“ standen fest. Weil alle Segler und Seglerinnen ohne Vergütung gegeneinander gesegelt waren, gab es für die jeweils 3 schnellsten Segler der Jugend und der Erwachsenen einen Preis.

1. Platz: Markus (Ü 18)
  2. Platz: Volker (Ü 18)
  3. Platz: Viola (Jugend)
  4. Platz: Elin (Jugend)
  5. Platz: Marie (Jugend)
  6. Platz: Michel (Ü18)

Ein gelungener Saisonauftakt, der Freude auf die vorstehende Saison macht. Einen ganz großen Dank an alle Teilnehmer, Helfer, Unterstützer und Kuchenspender!