Lerne Segeln im Optimist

Wenn Du zwischen 7 und 12 Jahre alt bist, das Wasser liebst und schwimmen kannst (Seepferdchen),
dann komme zu uns und lerne segeln im Optimist.

Für die Saison 2022 wird es am 22.04.22 um 17.00Uhr ein Info-Treffen im Clubhaus geben. Das Training für die Neueinsteiger beginnt am Samstag, den 14.05.22 um 11.00Uhr.
Anmeldungen nimmt Wibke Koska entgegen: wibke(at)segelclub-inheiden.de oder Tel.: 06402/5188313

Treffpunkt:

Clubgelände des Segeclub Inheiden e.V.
Hungen-Inheiden, am See

Allgemeines:

Wir möchten darauf hinweisen, dass der SC-Inheiden e.V. ein Segelsportverein ist und keine Segelschule. Die Kinder und Jugendlichen in unserem Verein lernen bei uns das Wettsegeln. Sie sollen ihr seglerisches Können auf Wettkämpfen/Regatten, auch außerhalb des Vereins, mit anderen Kindern und Jugendlichen messen. Die Vereine und der Segelsport leben davon, dass Segler auf Regatten fahren und dort den Namen ihres Heimatvereins populär machen. Wenn Segler aus Inheiden nicht auf auswärtige Regatten fahren, kommt auch bald keiner mehr zu uns in den Verein.

Clubboote:

Die Clubboote werden grundsätzlich nur für zwei Segelsaisons vergeben. Danach müssen sich Segler und Eltern ein eigens Boot zulegen. Die Clubboote werden am Anfang jeder Saison begutachtet und mit dem dazugehörigen Material ausgegeben. Bei Verlust oder Beschädigung von Clubeigentum, haften die Eltern. Ersatzmaterial ist zum Einkaufspreis im Club erhältlich. Bei größeren Schäden am Boot müssen diese fachgerecht behoben werden. Vereinsboote müssen immer ordnungsgemäß abgeriggt werden. Ordnung und Sorgfalt haben Priorität. Clubboote können auch außerhalb der Trainingszeiten genutzt werden. Wichtig: Es muss immer eine Aufsichtsperson dabei sein, wenn das Kind allein aufs Wasser geht.

News:

Folgendes hat sich für die Zukunft geändert: Zukünftig muss bei Eintritt eines Jugendlichen in den Verein mindestens ein Elternteil aktives Mitglied im SCI werden. Alternativ kann ein Elternteil Gastmitglied für ein Jahr werden, welches dazu führt das nach einem Jahr eine Festmitgliedschaft zwingend notwendig ist. Ansonsten erlischt die Mitgliedschaft des Jugendlichen im Verein. Weiter Informationen sind der Satzung des SCI am Informationsbrett zu entnehmen.

Wegweiser:

• Für die Zeit vor Trainingsbeginn und nach Trainingsende übernehmen die Übungsleiter keinerlei Verantwortung und Haftung.
  • Die Eltern sind außerdem für die An- und Abreise der Kinder und Jugendlichen verantwortlich und haben für geeignete Kleidung (dem Wetter angepasster Kleidung z.B. Schuhe, Anzug, Mütze,...) zu sorgen.
  • In den Mittags- und Obstpausen sollten die Eltern untereinander absprechen wer was macht.
  • Wer von den Schülern am Training nicht teilnehmen kann, muss sich vorher bei seinem Trainer abmelden bzw. entschuldigen.

Aktuelle Hinweise:

• ...

Wir freuen uns auf Dich und Deine Eltern.

Wibke Koska und Team
(Telefon: 06402/5188313)